man kann etwas dagegen tun… …wenn alles zu viel wird…

Man merkt es zuerst nicht. Findet viele Entschuldigungen. Andere sagen, nimm dir doch Urlaub, du wirkst so gestresst, aber man hat keine Zeit. Schlafprobleme tauchen auf, man kommt nicht zur Ruhe, denkt im Kreis, gönnt sich immer weniger, muss sich zu fast allem zwingen, greift vielleicht immer öfter zu einem Gläschen, bekommt viele körperliche Schmerzen, die nicht erklärbar sind, denkt ständig, ich muss noch durchhalten, bis… ist oft grantig, oder aggressiv, steckt in einer Lebenssituation, in der es nicht wirklich einen Ausweg gibt, fragt sich, was mache ich eigentlich? Dies kann ein erster Schritt sein, um eine Veränderung einzuleiten.

Viele Menschen sind in unserer Leistungsgesellschaft gefährdet, auszubrennen. Keine Energie mehr zu haben und auch nicht mehr belastbar zu sein sind Kennzeichen. Es ist ein sehr komplexes Erscheinungsbild, zeigt sich in körperlicher und emotionaler Überforderung und Erschöpfung.

Da wir alle in dieser Leistungsgesellschaft leben betrifft das Risiko auch alle Menschen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es ist mittlerweile erwiesen, dass es nicht nur Menschen im Arbeitsleben betrifft. Besonders auch Mütter sind durch die vielen Belastungen betroffen. Schüler, die in einem System mit immer mehr Stress zurechtkommen müssen. Die Schnelligkeit der Abläufe und die vielen Ablenkungen sind ebenso eine Ursache von Burnout.

Den ganzen Tag ist man dann müde, die Konzentration und die Reaktion lässt nach, die Leistungsfähigkeit lässt zu wünschen übrig, man könnte überall einnicken,…
Dauert der Schlafmangel an, kann es zu körperlichen Erscheinungen kommen, wie verminderte Immunstärke, was wiederum zu Krankheiten führen kann,…

Der Mangel an Zeit ohne Termin und die All-in Verträge bringen auch zusätzlichen Druck in den Alltag. Burnout entsteht über einen längeren Zeitraum mit starker Belastung. Manchmal wird es schließendlich ausgelöst durch einen zusätzlichen Faktor, der normalerweise kein Problem verursachen würde. Da aber die ganze Energie, die zur Verfügung steht schon eingeteilt ist, löst dieser zusätzliche Faktor dann eine Lawine aus, die dann viele negative Reaktionen bringt.

Symptome des Burnout

Körperliche Erschöpfung, Sinken der Lebensenergie, Lustlosigkeit bei der Arbeit, Rückzug vom sozialen Leben, Unzufriedenheit, Resignation und Ärger kennzeichnen den Beginn dieser Entwicklung. Leistungsschwankungen und chronische Erschöpfung, Schwäche, Unsicherheit folgen, manchmal begleitet von Schmerzen und Schlafproblemen, Aggressiondurchbrüche, oder emotionale Instabilität folgen.

Sinnfragen tauchen auf, die sich in alle Lebensbereiche ausdehnen können. Dies kann auch zu Suizidgedanken führen. Gefährdete Personen zeigen auch einige Merkmale auf: Der Fokus nach Anerkennung und persönlichem Zuspruch ist sehr hoch. Der Anspruch an sich selbst ist ebenso sehr hoch und man ist streng zu sich selbst. Erfolgserlebnisse und positive Anerkennung von anderen werden kaum wahrgenommen. Selbstfürsorge ist nur wenig vorhanden. Erholung steht an hinterster Stelle.

Therapie

Die persönliche derzeitige Lebenssituation steht im Vordergrund, damit die Lebensqualiät sich wieder verbessert. Es werden Strategien erarbeitet, um wieder Lebensfreude zu finden. Ebenso wird nach den möglichen Ursachen gesucht, um heilsame Schritte zu finden, welche die Abwärtsspirale durchbrechen. Entspannungstraining ist eine wichtige Säule, bei der man die ganz individuelle Methode entwickelt, die man im Alltag einsetzen kann. Letztlich ist es ganz individuell, wie die Therapie abläuft, denn jeder Mensch braucht eine andere Art von Unterstützung.